WoW TBC Classic: Nerfs für Vashj und Kael'thas haben einen Termin!

WoW TBC Classic: Blizzard kündigt Nerfs für Vashj und Kael'thas an (1)

Blizzard hat sich entschieden, wann die Abschwächungen für die Tier-5-Raids in WoW: Burning Crusade Classic kommen sollen! Original: Die Blizzard-Entwickler haben Abschwächungen für einige Tier-5-Bosse aus WoW: Burning Crusade Classic angekündigt. Unklar ist jedoch auch beim Classic-Team, wann die Nerfs in welcher Form online gehen werden.

Update vom 19. November 2021: Endlich! Die Blizzard-Entwickler haben sich entschieden, wann sie die Abschwächungen für die Tier-5-Raids in WoW: Burning Crusade Classic implementieren wollen. Im offiziellen WoW-Forum erklärt Community Manager Kaivax:

"Wir werden die zuvor erwähnten Anpassungen für Morogrim Tidewalker, Lady Vashj und Kael'thas im Zuge der Wartungsarbeiten in der Woche vom 14. Dezember implementieren (Anmerkung der Redaktion: Bei uns also am 15. Dezember 2021)."

 

Ihr habt also noch ein paar IDs vor euch, um die Endbosse vom Schlangenschrein und der Festung der Stürme im ungenerften Zustand zu besiegen. Welche Änderungen euch erwarten, das erfahrt ihr in der Originalmeldung.

Originalmeldung vom 09. November: In WoW (jetzt kaufen 14,99 € ): Burning Crusade Classic gehörte es bekanntlich zum roten Design-Faden der Entwickler, die Gruppenherausforderungen der Scherbenwelt (plus Karazhan und die Höhlen der Zeit) nach einer Weile abzuschwächen, um diese für möglichst viele Spieler zugänglich zu machen. Ähnliches wird uns sicherlich auch in WoW: Burning Crusade Classic erwarten. Die Tier-4-Bosse wurden ja sogar schon abgeschwächt, obwohl sie mit dem heutigen Wissensstand sehr gut machbar waren.

Raid-Nerfs incoming

Deutlich schwerer haben sich viele Raidgruppen bei den aktuellen Tier-5-Herausforderungen getan. Zwar konnten die meisten Gemeinschaften Kael'thas und Lady Vashj mittlerweile bezwingen (9.813), doch gibt's immer noch fast 7.000 Gilden, die bei 8 oder 9 von 10 Bossen stehen (via Warcraftlogs).

Im offiziellen Forum hatten die Blizzard-Entwickler vor wenigen Stunden wenig überraschend angekündigt, dass es bald die ersten Abschwächungen für den Schlangenschrein und die Festung der Stürme geben soll. Konkret wurden für den kommenden ID-Wechsel die folgenden Nerfs angekündigt:

  • Morogrim Tidewalker: Die Gesundheitspunkte der Murlocs wird auf den Post-Nerf-Stand gesenkt.
  • Lady Vashj: Übernommene Spieler können nun kontrolliert werden.
  • Kael'thas: Der Kampf besitzt nun den Post-Nerf-Stand.

Gut, gerade letztgenannter Punkt ist wenig konkret. Zumal die Entwickler kurze Zeit später den Termin für die Implementierung wieder zurückgenommen haben. Man wolle sich das Ganze nochmal anschauen und über die genaue Umsetzung diskutieren. In den nächsten Tagen soll es ein Update geben.

Nerfs für Tier-5-Inhalte in Burning Crusade

Schauen wir uns doch kurz an, welche Nerfs im originalen Burning Crusade in den Patch Notes festgehalten wurden.

Nerfs aus Patch 2.1

  • Diverser Trash im Schlangenschrein wurde spürbar abgeschwächt. So sind die Lauerer nun bannbar und beschwören nicht mehr ganz so schnell ihre Pilze. Außerdem rufen sie nicht mehr um Hilfe.
  • Die Lebenspunkte von Hydross wurden gesenkt.
  • Die Elementare von Hydross haben weniger Gesundheitspunkte.
  • Der Nahkampfschaden von Hydross wurde abgeschwächt.
  • Die Lebenspunkte von Leotheras wurden gesenkt.
  • Die Inneren Dämonen von Leotheras können nun leichter besiegt werden.
  • Leotheras wirbelt nicht mehr so lange, bevor er sich verwandelt.
  • Der Chaosblast der Dämonenform von Leotheras hat einen kleineren Radius.
  • Lady Vashj übernimmt niemanden mehr in Phase 3.
  • Die toxischen Sporen verursachen beim Aufprall keinen Schaden mehr.
  • Die Lebenspunkte aller Trash-Gegner in der Festung der Stürme wurde gesenkt.
  • Der verursachte Schaden von diversen Trash-Gegnern wurde reduziert.
  • Arkanwiderstand ist wirkungsvoller im Kampf gegen Solarian. Sie beschwört nun weniger Agenten und diese teilen weniger Schaden aus.
  • Die Lebenspunkte von Solarian wurden gesenkt.
  • Der Kampf gegen Al'ar wurde neu designt (weniger Landeflächen, feste Reihenfolge) und die Gesundheit des Bosses wurden reduziert.
  • Die kleinen Phönixe zu töten, zerrt nun an den Lebenspunkten von Al'ar.

Nerfs aus Patch 2.2

  • Der Kampf gegen Solarian wurde neu designt und dadurch stark vereinfacht.
  • Diverse Trash-Gegner in der Festung wurden abgeschwächt.

Nerfs aus Patch 2.3

  • Die vier Berater von Kael'thas besitzen nun zehn Prozent weniger Lebenspunkte.
  • Die Waffen von Kael'thas besitzen nun zehn Prozent weniger Lebenspunkte.

Nerfs aus Patch 2.4

  • Man kann Vashj und Kael'thas nun direkt herausfordern, ohne die anderen Bosse legen zu müssen. Die beiden Bosse werden jedoch nicht mehr für die Attunements für die Tier-6-Raids benötigt.

Patch 3.0.2

  • Alle Raid-Bosse der TBC-Ära verursachen nun weniger Schaden und besitzen weniger Lebenspunkte.

Quelle: Buffed